Wir freuen uns sehr, Sie als Dozierende an der Macromedia Akademie begrüßen zu dürfen. Um Ihnen einen reibungslosen Start zu ermöglichen, stellen wir Ihnen hier alle nötigen Informationen von Vertragsunterschrift bis hin zur Prüfungsvorbereitung bereit. Anhand der folgenden Checkliste können Sie sicherstellen, dass Sie bestens auf Ihren Unterricht vorbereitet sind.
Der Rahmenvertrag regelt die allgemeinen Vereinbarungen, beinhaltet eine zu unterschreibende Datenschutzvereinbarung und ist 2 Jahre gültig. Der unterschriebene Rahmenvertrag ist Voraussetzung für Ihren Zugang zur Community. Sie erhalten Ihren Rahmenvertrag von unseren Organisation and Planning Manager:innen per Mail. Informationen zum Lehrauftrag für das laufende Semester, auf den im Rahmenvertrag verwiesen wird, sind unter Lehrauftrag zu finden.
Vom Macromedia Servicehub gelangen Sie per Klick auf die entsprechenden Kacheln direkt zu alle Ihren Macromedia-Apps (z.B. Office 365, Community, Microsoft Teams, etc.). Sie erhalten Ihre Zugangsdaten zum Servicehub per E-mail, sobald uns Ihr Rahmenvertrag unterschrieben vorliegt. Durch OneLogin haben Sie mit diesen Zugangsdaten Zugriff auf alle Systeme der Macromedia. Bitte aktivieren Sie zunächst Ihr Konto!
Die Macromedia Akademie verwendet Office 365 als zentrales Element der IT-Infrastruktur der Lehre. Deshalb steht Ihnen ein für Sie kostenloser Microsoft Office 365-Account zur Verfügung. Wir werden zukünftlig ausschließlich über Ihre Macromedia E-mail-Adresse mit Ihnen in Kontakt treten. Bitte prüfen Sie deshalb regelmäßig das Postfach Ihrer Macromedia-Email-Adresse!
Hier erhalten Sie Infos und Hilfe zu Ihrem E-mail-Konto.
Vom Servicehub gelangen Sie ebenfalls zur Community, die Ihnen alle Infos rund um Ihre Lehrtätigkeit an der Macromedia Akademie bereitstellt.
Bei technische Problemen wenden Sie sich bitte an unseren IT-Helpdesk.
Unsere Organisation and Planning Manager:innen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die geplanten Unterrichtstermine abzustimmer. Sie stehen Ihnen bei organisatorischen Fragen und Problemen gerne zur Verfügung.
Ihren Stundenplan können Sie in der Community, unter "Meine Funktionen" --> "Stunden- und Prüfungsplan" einsehen. Hier gelangen Sie direkt zu Ihrem Stundenplan.
Erläuterungen zum Stundenplan sind im Hilfebereich unter "Kursmanagement Dozierende" zu finden. Hier gelangen Sie direkt zu den Erläuterungen zum Stundenplan.
Durch die automatische Syncrhonisation werden alle Unterrichtstermine in Ihren Office 365-Kalender übertragen und bei Terminverlegungen aktualisiert. Bitte beachten Sie jedoch, dass für Details zu Terminen auf den Stundenplan in der Community zurückzugreifen ist.
Pro Lehrveranstaltung erhalten Sie einen Lehrauftrag, der den Umfang in Lehreinheiten (LE) und die Ihnen vereinbarte Vergütung festlegt. Sie erhalten diesen ca. 4 Woche vor Beginn des Schulhalbjahres von unseren Organisation and Planning Manager:innen mit der Bitte um Unterschrift und Rücksendung.
Bitte bereiten Sie Ihren Unterricht anhand der Rahmenlehrpläne vor. Hier finden Sie Informationen zu den relevanten Themenfeldern, sowie teilweise Lehrwerksempfehlungen.
Bitte erfassen Sie für Ihre Lehrveranstaltung für jeden Unterrichtsblock (Vor- und Nachmittag) die Anwesenheit der Teilnehmende, indem Sie diese in der Community unter "Meine Funktionen" --> "Kursliste und Anwesenheit" vermerken.
Hinterlegen Sie hier bitte für jeden Unterrichtsblock (Vor- und Nachmittag) ebenfalls stichwortartig eine Aufzählung Ihrer vermittelten Unterrichtsinhalte im virtuellen Klassenbuch. Hier gelangen Sie direkt zur Kursliste.
Weitere Informationen zur Anwesenheitserfassung sind im Hilfbereich unter "Kursmanagement Dozierende" zu finden. Hier gelangen Sie direkt zur Hilfe-Seite.
Im Fahttps://wiki.selfhtml.org/lle von Terminausfällen und -verlegungen informieren Sie bitte den Welcome Desk, unsere Organisation and Planning Manager:innen sowie die Akademieleitung (hier geht es zu den Kontaktdaten). Diese werden die Änderungen im Stundenplan anpassen und die Teilnehmende informieren.
Ab Sommersemester 2023 stellt die Macromedia Ihr Abrechnungssystem auf Self-Billing (Gutschriftrechnungen) um. Dozierende erhalten somit direkt und auf monatlicher Basis eine Überweisung hinsichtlich ihrer geleisteten Lehreinheiten, Korrekturen sowie Prüfungsabnahmen. Damit entfällt für Dozierende die Rechnungsstellung, sofern vertraglich keine weiteren Vergütungsbestandteile als die genannten vereinbart wurden. Die Überweisung erfolgt auf das der Macromedia bekannte Bankkonto.
Hier geht es zu den FAQs zum Self-Billing.
Informationen zu Prüfungen sind den Curricula und Rahmenlehrpläne zu entnehmen. Bei Fragen rund um das Thema Prüfungen wenden Sie sich bitte an die Akademieleitung.
Bitte nehmen Sie für Ihre Lehrveranstaltungen die Leistungserfassung in der Community, unter "Meine Funktionen" --> "Leistungserfassung" vor. Prüfungen sind seitens der Akademieleitung zu dokumentieren.
Hier gelangen Sie direkt zur Leistungserfassung.